Donnerstag, 8. Mai 2008

GTA 4 Release versäumt?

Ich hoffe nicht!
Mag zwar so aussehen, als hätte ich selbst den Tag des Jahres verpasst, aber weit gefehlt! Ich habe viel mehr die Woche genutzt, um selbst Eindrücke zu sammeln und um mich bezüglich GTA 4 in der Stadt umzuschauen. Kaum zu glauben, aber es wird tatsächlich jeden Tag mehr Werbung gemacht. Dabei sollte man doch meinen der Höhepunkt müsste am Tag des Release erreicht sein.
Schaltet mal den Fernseher an und zapt auf einen beliebigen Musiksender. Ziemlich häufig werdet ihr nicht nur eine Werbung von GTA 4 sehen, sondern gleich zwei hintereinander. Erst für die Xbox 360 und dann für die Playstation 3 oder anders herum, je nach dem. Die Frage bleib nur, warum sich die beiden Herstellerfirmen nicht auf eine gemeinsame Werbung einigen konnten. Aber so bleibt GTA 4 seiner Werbekampagne wenigstens treu, denn sie wird gestreut wie ein Flächenbombardement. Man kann sich ihr nicht entziehen. Wie bereits erwähnt laufen auf den Fernsehsendern zwei verschiedene Werbungen, meiner Meinung nach nur, um die Häufigkeit der Ausstrahlung zu erhöhen. Außerdem hängen überall Plakate. Fast jede Bushaltestelle wirbt nun mit dem neuen GTA.
Ist das sinnvoll? Übertrieben?
Zumindest verfehlt es seine Wirkung nicht! Jeder, der sich je für GTA interessiert hat weiß nun es gibt einen vierten Teil. Und auch jeder, der noch nie etwas davon wusste oder wissen wollte weiß nun: GTA 4 ist da!

Es scheint als sei der Hype um das Spiel schon fast wichtiger, als das Spiel selbst. Sogar die Tageszeitungen schreiben nun Artikel über GTA 4. Ich kann mich nicht erinnern, je in einer Zeitung einen Artikel über ein Spiel gelesen zu haben, höchstens über Spielsucht und dazu verweise zu angeblich gefährlichen Spielen. Aber einen eigenen Artikel für ein neues Spiel, an so etwas erinnere ich mich nicht.
Was bedeutet das aber? Ist dieses GTA nun wirklich das beste, das es je gab? Ist es besser als alle anderen Spiele, die es je gab? Ich glaube nicht...
Wie kommt GTA 4 zu diesem Ruf, zu diesem Hype und diesem Mega-Erfolg?
Wahrscheinlich hat Rockstar's Philosophie Wirkung gezeigt.

Welche Philosophie gemeint ist?
Die meisten erinnern sich sicherlich an GTA 3, in Liberty City. Auch damals waren alle Fans der vorigen GTA Spiele beeindruckt und erfreut endlich ein GTA in 3d zu erleben. Es gab viele Neuerungen, die überzeugten. Jeder wollte wissen, wie es weitergeht und wann endlich GTA 4 kommt. Aber Rockstar übte sich in Geduld und schob erst einmal zwei eigenständige Geschichten nach. Man wollte erst eine 4 hinter das GTA schreiben, wenn es die Technik auch erlaubt. Was dahinter steht ist einerseits eine Qualitätssicherung der Marke Rockstar und auch der "Marke" GTA. Andrerseits ist das natürlich eine fantastische Marktstrategie die Fans an der Stange zu halten, ohne sie enttäuschen zu müssen. Man hat nicht Jahre auf ein Ereignis gewartet, sondern man wurde gelungen vertröstet. Denn mit GTA: Vice City und GTA: San Andreas ging Rockstar weitere Schritte nach vorn und zeigte, was sie an Ideen haben und umsetzen können. Es gibt wohl keinen Zweifel daran, dass Rockstar in diese Phase weitere Fans dazu gewonnen hat und das Gute daran war: Jeder wusste, es wird weitergehen. Da kommt noch was. Denn GTA 4 wurde vor Jahren schon angekündigt. Keiner wusste wann, wie und was. Aber man wusste es WIRD kommen.
Diese Geduld und das Vertrauen Rockstars in die Gaming Welt hat sich ausgezahlt. GTA 4 ist jetzt schon eines der meist gehpyten und eines der bekanntesten Spiele überhaupt. Es würde nicht überraschen, wenn es dazu noch alle Verkaufsrekorde rund um die Welt bricht.

Doch was hat GTA 4 spielerisch wirklich drauf? Ist es ein aufpoliertes GTA 3? Hat es Vice City und San Andreas geschickt kombiniert?
Mehr dazu beim nächsten Mal, aber eins darf verraten werden. Es ist weder das eine noch das andere. Es ist etwas völlig Eigenständiges.
Es ist wirklich GTA 4!

LordReaver (lordreaver.blogspot.com)

Keine Kommentare: